Innenraumheizung


In Verbrennerfahrzeugen steht genug Abwärme zur Verfügung um ein ganzes Haus zu heizen, in Elektrofahrzeugen entsteht durch die guten Wirkungsgrade des Antriebssystemes fast keine Abwärme. Der TÜV verlangt eine Heizung zum Freihalten der Scheiben. Im Elektrofahrzeug gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

Diesel/Benzin/Gas Standheizung

Dies ist eine der naheliegensten und wirkungsvollsten Methoden. Standheizungen sind klein und leistungsfähig und haben einen relativ geringen Verbrauch, so daß ein sehr kleiner Tank ausreicht. Allerdings stinkt das Elektrofahrzeug dann doch wieder, was vielen Herstellern Grund genug ist, diesen Heizungstyp nur auf Wunsch einzubauen. Etwas beschämend ist dann mit dem Elektrofahrzeug an die Tankstelle fahren zu müssen...

Elektrische Heizung

Oftmals wird eine rein elektrische Heizung in Form eines Industrieföns oder eines Art Heizlüfters eingebaut. Dieser Heizungstyp verbraucht aber relativ viel Energie und taugt meistens nur zum Abtauen des Fahrzeuges und zum Freihalten der Scheiben während der Fahrt. Eine Heizung des Innenraumes wie man es von anderen Fahrzeugen gewohnt ist, ist meistens nicht möglich.

Elektrospeicher Heizung

Uli Stempel und Jürgen Kaspar von Stuttgart Solar haben 1990 eine Elektrospeicherheizung ähnlich einer Nachtspeicherheizung entwickelt. In einem thermisch isolierten Gefäß wird ein Wärmespeicherstein auf mehrere hundert Grad aufgeheizt, während das Fahrzeug am Netz lädt. Im Fahrbetrieb wird dann durch einen kleinen Lüfter die Wärme langsam an den Innenraum des Fahrzeuges abgegeben. Da die Energiedichte des Speichersteines höher ist, als die der Batterie, lohnt sich das Mehrgewicht.

Eine Weiterentwicklung davon kann eine Speicherung in einem Latentwärmespeicher sein, bei der der Wechsel der Aggregatzustände als zusätzlicher Energiespeicher genutzt wird.

Wärmepumpe

Die Ami´s machens mal wieder vor. Mit einer Wärmepumpe wird der Umgebungsluft Energie entzogen um den Innenraum zu heizen, eigentlich simpel. Rückwärts funktioniert die Anordnung dann als Wärmepumpe.

Batterieheizung / Kühlung

Eine Option ist mit einer solchen Innenraumheizung auch die Batterien mit zu temperieren. Insbesondere bei Bleibatterien ist ein Temperaturmangement unerläßlich. Die Batterien müssen thermisch isoliert sein und unbedingt alle die gleiche Temperatur haben.

Wassertaschen

Erreicht werden kann die z.B. durch ein Wassertaschen System. Dazu muß man sich wie Wärmflaschen neben jeder Batterie vorstellen, die alle gemeinsam von dem gleichen Warmwasserkrislauf durchflossen werden. Ggf. kann man den Wasserkreis während der Ladung erwärmen und während der fahrt das Wasser nur zirkulieren lassen um die Batterien alle auf gleicher temperatur zu halten.

Internes System

Bei den Saft 6V NC Blöcken ist ein integrierter Wassermantel in der Batterie optional erhältölich. D.h. die Wassertaschen sind in den Batteriebehälter integriert. Die Batterieblöcke müssen dann nur noch mit einem Schlauchsystem, Umwälzpumpe und Kühler verbunden werden.


© ralf.wagner@ralfwagner.de 1990-1999